Millionenförderung für Nierenforschung - Uniklinik Köln bekommt neue Klinische Forschergruppe

21.12.2017 TopNews Prof. Dr. Thomas Benzing

Weltweit leiden mehr als 200 Millionen Menschen an den Folgen einer chronischen Niereninsuffizienz. Dabei spielen Erkrankungen des Nierenfilters, der Glomeruli, eine herausragende Rolle. Dieses zunehmend detaillierte Verständnis hat jedoch nicht zu verbesserten Therapieoptionen geführt. Genau dies haben sich nun 19 Wissenschaftler der Universität zu Köln und der Uniklinik Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Benzing und Prof. Dr. Paul Brinkötter in einer soeben bewilligten Klinischen Forschergruppe (KFO) zur Aufgabe gemacht. Prof. Benzing zählt zu den weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Nierenerkrankungen.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in der vergangenen Woche die Förderung der Klinischen Forschergruppe (KFO) bewilligt. Die Förderung läuft bis zum Jahr 2020 und umfasst Fördermittel in Höhe von knapp 4 Millionen Euro. Das Team der KFO besteht aus klinisch tätigen Ärzten und Biologen, die große Erfahrung aus der Grundlagenforschung einbringen. Im Rahmen dieser KFO werden molekulare Erkenntnisse über spezifische Signalwege sowie Genmutationen, die an der Entwicklung glomerulärer Erkrankungen beteiligt sind, ausgenutzt, um neue, diagnostische und therapeutische Ansätze zu etablieren. Die KFO 329 („Molekulare Mechanismen von Podozyten-Erkrankungen – die Nephrologie auf dem Weg zur Präzisionsmedizin) profitiert dabei von den einmaligen Ressourcen der Universität zu Köln.

Mit der Etablierung der Forschergruppe wird in Köln eine entscheidende Lücke zwischen Grundlagenforschung und klinischer Forschung geschlossen, indem Experten aus beiden Disziplinen sich zusammenschließen, um Ihre volle Energie auf die Verbesserung der Behandlung von Patienten mit glomerulären Erkrankungen zu richten. Die KFO gründet auf engen Kooperationen der Klinik II für Innere Medizin, des Exzellenzcluster CECAD („Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases“), des Instituts für Pathologie, der Kinderklinik sowie dem Institut für Humangenetik und ist eng in den Forschungsschwerpunkt „Lebenswissenschaften“ der Universität zu Köln eingebunden.

Kontakt:

Prof. Dr. Thomas Benzing