15 years CECAD – inspired by aging

Mit jeder Sekunde altern wir. Das Altern betrifft jeden, daher ist die Gewährleistung einer hohen gesundheitsbezogenen Lebensqualität in einer alternden Bevölkerung eine große Herausforderung für künftige gesellschaftliche Konzepte.  

Im Jahr 2007 begann der Exzellenzcluster CECAD seine Mission mit einem neuen wissenschaftlichen Ansatz - der den Organismus als Ganzes und nicht nur eine einzelne Krankheit in den Blick nimmt - indem er die molekularen und zellulären Mechanismen aufklärte, die der Lebensspannenregulation und dem Altern zugrunde liegen. Grundlagenforscher:innen und Kliniker:innen wurden auf dem Life-Science-Campus in Köln zusammengebracht, um einen multidisziplinären Ansatz zu fördern. Dies führte zu einem enormen Zuwachs an grundlegendem Wissen über die Biologie des Alterns, der es den Kliniker:innen ermöglichte, neue Ansätze für die Prävention, Diagnose und Behandlung altersbedingter Krankheiten zu entwickeln.

Diese große Erfolgsgeschichte wurde durch den kontinuierlichen Zusammenhalt und die Unterstützung der Hauptakteur:innen - der Universität zu Köln, der Uniklinik Köln, des MPI für Biologie des Alterns und des MPI für Stoffwechsel sowie seit 2013 des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) - beflügelt und führte zum Aufbau einer einzigartigen Forschungsinfrastruktur an einem Standort.

Mit 650 beteiligten Wissenschaftler:innen, sechs hochmodernen Technologieplattformen und einem breiten Karriere- und Diversitätsprogramm hat sich das CECAD in den 15 Jahren seines Bestehens zu einem weltweit sichtbaren, einzigartigen Forschungszentrum für das Altern und altersassoziierte Krankheiten entwickelt.

15 Jahre Forschung haben zu vielen spannenden Erkenntnissen und Ergebnissen geführt!

Zur Feier des CECAD-Jubiläums finden Sie nachstehend eine Liste von Sonderveranstaltungen:

CECAD Aging Academy

„Wie und wodurch altern wir?“

Vortragsreihe des CECAD Exzellenzclusters für Alternsforschung der Universität zu Köln in Kooperation mit der Volkshochschule Köln

CECAD goes public - Erkenntnisse aus der Forschung zu Altern und Alterskrankheiten für Kölner Bürger*innen erklärt

Mit jeder Sekunde unseres Lebens altern wir. Aufgrund steigender Lebenserwartungen nimmt auch der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung zu. In Nordrhein-Westfalen wird schon in wenigen Jahrzehnten der Anteil der Personen über 65 Jahre und älter ein Drittel der Bevölkerung ausmachen (Altenbericht NRW, 2020).

Das Alter ist der wesentliche Faktor für Erkrankungen wie Diabetes, Herz-, Nieren-, Haut- und neurodegenerative Erkrankungen oder Krebs. Zudem steigt mit zunehmendem Alter, ab etwa 50 Jahren, das Risiko an mehr als einer Erkrankung zu leiden.

Die Wissenschafter*innen des CECAD Exzellenzclusters „Zelluläre Stressantworten bei altersassoziierten Erkrankungen“ suchen nach Antworten auf die Frage „Wie und wodurch altern wir?“ Mit ihren Ergebnissen aus biologischer und medizinischer Grundlagenforschung wollen sie neue Ansätze entwickeln, um mit dem Altern verbundene Krankheiten erkennen, behandeln oder ihnen sogar vorbeugen zu können.  Damit soll langfristig der Weg zu einem gesunden  Altern  geebnet werden.

Im Rahmen der Reihe „CECAD goes public - Erkenntnisse aus der Forschung zu Altern und Alterskrankheiten für Kölner Bürger*innen erklärt“ möchten wir Ihnen mit einem monatlichen Vortrag in der ersten VHS-Semesterhälfte 2023 unsere spannende Forschung näherbringen. Für die Vortragsthemen haben wir uns an inter-/nationalen Thementagen aus der Medizin und Gesellschaft orientiert, um Ihnen unsere Projekte und Aktivitäten vorzustellen. Die Referent*innen spiegeln die Vielfalt unseres CECAD Cluster-Netzwerkes wieder, an dem die Universität und Uniklinik Köln, die Max-Planck-Institute für Biologie des Alterns und für Stoffwechselforschung und das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) beteiligt sind. Zudem konnten wir Redner*innen aus anderen Fachbereichen der Universität zu Köln und über Köln hinaus gewinnen.

Programm der CECAD Aging Academy
Vortragsreihe der VHS Köln:

Prof. Dr. Björn Schumacher, Institut für Genomstabilität in Alter und Krankheit, Medizinisch Fakultät der Universität zu Köln

- Vortrag in deutscher Sprache -

Datum:               Dienstag, 24.01.2023, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr
Ort:                      VHS Forum im Rautenstrauch-Joest Museum, Neumarkt/Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln
Veranstalter:    VHS Köln

Warum und wie altern wir, und wieso wird der Alterungsprozess so häufig durch mehrere Krankheiten begleitet? Das CECAD Exzellenzcluster der Universität zu Köln hat zu dieser Frage mit Hilfe von interdisziplinärer Forschung in den letzten 15 Jahren einen enormen Beitrag geleistet, um die Biologie des Alterns und altersbedingter Krankheiten besser zu verstehen. Durch diese Art der Grundlagenforschung wissen wir nun besser, welche Gene unsere Lebensdauer begrenzen, oder wir können zeigen, dass die Fehlfunktion eines einzigen Proteins eine altersbedingte Krankheit wie zum Beispiel Alzheimer auslöst. Wir gewinnen ständig neue aufregende Einblicke in Zellteilung und Zellstoffwechsel und deren Gefahrenquellen, mit steigenden Chancen, daraus Erkenntnisse für ein gesundes Altern abzuleiten. Unser Ziel ist es, zu verhindern, dass die alternde Gesellschaft zu einer alterskranken Gesellschaft wird. Prof. Björn Schumacher berichtet über neueste Erkenntnisse und Beispiele der derzeitigen Forschung am CECAD im Rahmen der Reihe „CECAD goes public - Erkenntnisse aus der Forschung zu Altern und Alterskrankheiten für Kölner Bürger*innen erklärt“.

Dr. Stephanie Panier & Dr. Ron Jachimowicz, Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns

- Vortrag in deutscher Sprache -

Datum:              Montag, 06.02.2023, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr
Ort:                    Unterrichtsraum (0.06) im VHS Studienhaus, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln, Altstadt/Süd
Veranstalter:     VHS Köln

Mit zunehmendem Alter erkranken immer mehr Menschen an Krebs. Der Grund dafür ist, dass sich im Laufe des Lebens Schäden in der DNA angehäuft haben, die dazu führen, dass aus einer normalen Zelle eine sich unkontrollierbar teilende Tumorzelle wird. Doch Zellen sind diesen Schäden nicht wehrlos ausgesetzt. Im Gegenteil, sie verfügen über eine Reihe extrem effizienter Werkzeuge, die Probleme im Genom aufdecken und reparieren können. Anlässlich des Weltkrebstages am 4.2.2023 berichten zwei Gruppenleiter:innen des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns im Rahmen der Reihe „CECAD goes public – Erkenntnisse aus der Forschung zu Altern und Alterskrankheiten für Kölner Bürger*innen erklärt“ über ihre Forschung an der Entstehung und der Bekämpfung von Krebs.

Dr. Henning Fenselau & Prof. Dr. Marc Tittgemeyer, Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung

Ort: Unterrichtsraum (0.06) im VHS Studienhaus, Cäcilienstraße 35

Für die Aufnahme von Nährstoffen sind nicht nur unser Magen und Darm verantwortlich, sondern auch unser Gehirn. Ob wir Appetit auf Pommes oder einen Apfel haben, wie die Nahrung im Darm verarbeitet wird und ob wir uns nach dem Essen glücklich fühlen oder mehr essen wollen – all das steuern Nervenzellen in unserem Kopf.

Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung 2023 in Deutschland erzählen zwei Forschende vom Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung im Rahmen der Reihe „CECAD goes public – Erkenntnisse aus der Forschung zu Altern und Alterskrankheiten für Kölner Bürger*innen erklärt“ über ihre Erforschung der Ernährung. Sie befassen sich in ihrem Vortrag nicht nur damit wie das Gehirn unsere Nahrungsaufnahme steuert, sondern auch mit den krank machenden Folgen übermäßigen Essens bei Fettleibigkeit und den damit verbundenen Störungen.   

Prof. Dr. Michael T. Barbe & Prof. Dr. Rudolf Wiesner, Klinik und Poliklinik für Neurologie & Zentrum Physiologie der Uniklinik Köln

Ort: Unterrichtsraum (0.06) im VHS Studienhaus, Cäcilienstraße 35

Parkinson ist eine neurologische Erkrankung, mit Beschwerden wie steifen Muskeln, verlangsamte Bewegungen und unkontrollierbares Zittern. Gemäß der Deutschen Parkinson­vereinigung e.V.  sind etwa 1 Prozent der über 60-Jährigen in Deutschland davon betroffen. Die Schätzung von in Deutschland erkrankten Männern und Frauen beläuft sich auf 240.000 bis 280.000, der Weltparkinsontag am 11. April ist den Betroffenen gewidmet.

Im Rahmen der Reihe „CECAD goes public - Erkenntnisse aus der Forschung zu Altern und Alterskrankheiten für Kölner Bürger*innen erklärt“ berichten zwei Referenten der Uniklinik Köln zur Herkunft und Behandlung von Parkinson. Professor Rudolf Wiesner erläutert, warum aus seiner Sicht vieles dafür für spricht, dass Parkinson eine mitochondriale Erkrankung ist. Mitochondrien sind die „Kraftwerke“ all unserer Zellen, in denen die Energie, die in unserer Nahrung steckt, biologisch verfügbar gemacht wird. Da dieser Erklärungsansatz noch relativ unerforscht ist, greift die Arbeitsgruppe auf biologische Modelle, z.B. auf aus Patientenzellen gezüchtete, dopaminerge Nervenzellen in der Zellkultur zurück, nutzt aber auch genetisch veränderte Mäuse, um das Absterben der Nervenzellen zu verstehen und neue Therapieansätze zu entwickeln. Neueste Therapieansätze werden von Professor Barbe vorgestellt.

Prof.‘ Dr. Maria Cristina Polidori & Prof. em. Andreas Kruse, Oberärztin und Leitung Klinische Altersforschung, Klinik II Innere Medizin der Uniklinik Köln & Gerontologie Heidelberg

Ort: VHS-Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum am Neumarkt

Der 12. Mai 2023 ist der Internationale Tag der Pflegenden. Laut Statistischem Bundesamt waren im Dezember 2019 über 4 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Vier von fünf dieser Pflegebedürftigen wurden zuhause versorgt, davon fast zwei Drittel weitgehend durch Angehörige.  Die in der Gerontologie tätigen Referenten Professorin Cristina Polidori und Professor em. Andreas Kruse berichten im Rahmen der Reihe „CECAD goes public - Erkenntnisse aus der Forschung zu Altern und Alterskrankheiten für Kölner Bürger*innen erklärt“ über ihre Arbeit.

In der Gerontologie begegnet man verletzlichen, auf Hilfe angewiesene Menschen. Verletzlichkeit heißt dabei aber nicht unbedingt Gebrechlichkeit, vielmehr meint Verletzlichkeit das deutlichere Hervortreten von Schwächen, beziehungsweise Schwierigkeiten dabei, diese Schwächen abzuwehren, auszugleichen oder zu überwinden. Die Herausforderung für Ärzt*innen und Pflegende liegt neben der

praktischen Versorgung vor allem in der Deutung des Umgangs mit Verletzlichkeit. Die Referenten berichten unter anderem zu Modellen der Stressbewältigung, Veränderungen des Anspruchsniveaus im Falle chronischer Belastungen und Ansätzen zur personalisierten Medizin, die Betroffenen und Pflegenden persönliche Werte und Lebensqualität erhalten sollen.

_________________________________

Prof.‘ Dr. Carien Niessen & Prof.‘ Dr. Pia Pinger, Department Zellbiologie der Haut, Uniklinik Köln & Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln

Ort: Unterrichtsraum (0.06) im VHS Studienhaus, Cäcilienstraße 35

Der letzte Vortrag in der Reihe „CECAD goes public - Erkenntnisse aus der Forschung zu Altern und Alterskrankheiten für Kölner Bürger*innen erklärt“ nimmt den Internationalen Kindertag zum Anlass, Arbeiten und Erkenntnisse zur Förderung von Kindern aus zwei Exzellenzclustern der Universität zu Köln vorzustellen.

Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verstärkt die alternde Gesellschaft in Deutschland als Teil des demografischen Wandels die Engpässe im Fachkräftebereich. Ein weiterer Grund für eine nachhaltige Förderung des deutschen Bildungssystems, in dem Chancengerechtigkeit oft noch immer mehr Wunsch als Wirklichkeit ist. Aus dem Blickwinkel einer Hochschule wird es zunehmend wichtiger, bereits Kinder und Jugendliche – insbesondere aus einem akademikerfremden oder benachteiligten Umfeld – frühzeitig an Wissenschaft heranzuführen.

Studienergebnisse von Professorin Pia Pinger aus dem Exzellenzcluster ECONtribute „Märkte & Public Policy“ zeigen, dass ein Förderprogramm, das sogenannte Mentoring, mit relativ geringem Aufwand die Bildungsergebnisse von Kindern, die vergleichsweise wenig Bildungsmöglichkeiten haben, verbessern kann. Dies wirkt sich positiv auf Eltern und ihre Kinder aus und verbessert die Bildungschancen der Kinder nachhaltig.

Das CECAD Exzellenzcluster hat dazu zwei Mentoring-Projekte gestartet. In einem Pilotprogramm gibt es „Wissenschaftler*innen zum Anfassen“ für Grundschulkinder. Sie erfahren im direkten Austausch was Wissenschaftler*innen machen, was Forschung ist und wie spannend sie sein kann. Unter dem Motto „Entdecke deine Wissenschaft“ experimentieren Wissenschaftler*innen mit

Kindern auf dem Schulgelände. Professorin Carien Niessen, die diese Initiative ins Leben gerufen hat, berichtet dazu.

16. März 2023 Festakt

15 years inspired by aging

Festakt zum 15-jährigen Bestehen des Exzellenzclusters CECAD

Weitere Informationen über das Programm folgen.

06.05.2023 CECAD Open Day

Tag der Offenen Tür am CECAD und Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns

Das Tagesprogramm und weitere Informationen folgen bald auf dieser Webseite.

Abgeschlossene Veranstaltungen rund um 15 Jahre CECAD:

18.08.-06.11.2022 Imagine Aging

Microscopy Exhibition

Microscopy Exhibition at USB (Universitäts- und Stadtbibliothek);
Dauer der Ausstellung/Duration of Exhibition: 18.08.-06.11.2022

15 years CECAD – inspired by aging

With every second we age. Aging affects everyone, thus providing a high health-related quality of life in an aging population is a major challenge of future social concepts.  

In 2007 the CECAD Excellence Cluster started its mission with a new scientific approach – which addressed the organism as a whole and not a single disease – by elucidating the molecular and cellular mechanisms underlying lifespan regulation and aging. Basic researchers and clinicians were brought together on the life-science campus in Cologne, to foster a multidisciplinary approach. This lead to an enormous increase in the fundamental knowledge of the biology of aging, which enabled clinicians to develop new approaches for prevention, diagnosis and treatment of age-associated diseases. 

This great success story has been inspired by the continuous bonds and support of its main players - the University of Cologne, the University Hospital of Cologne, the MPI for Biology of Aging and the MPI for Metabolism, and since 2013 the German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE) - and lead to the development of a unique research infrastructure at one location.

With 650 involved scientists, six high-level state of the art technology platforms and its broad career and diversity programs, CECAD has developed in its 15 year lifetime into a globally visible, unique research center for aging and aging-associated diseases.

15 years of research lead to a lot of exciting knowledge and results!

In celebration of the CECAD anniversary please find below the list of special events:

18.08.-06.11.2022 Imagine Aging

Microscopy Exhibition

Vernissage/Microscopy Exhibition Opening at USB (Universitäts- und Stadtbibliothek); Dauer der Ausstellung/Duration of Exhibition: 18.08.-06.11.2022

Im Ausstellungsbereich der Universitäts- und Stadtbibliothek präsentiert das CECAD Mikroskopie-Bilder rund um das Altern auf zellulärer Ebene, die an unserer Imaging Facility erstellt wurden. Sie bieten faszinierende Einblicke in die Prozesse hinter dem Altern und in die Alternsforschung.

At the exhibition area of USB CECAD will present photographic microscopy images of aging on a cellular level, generated at our Imaging Facility.
The images will offer fascinating insights in the processes behind aging and in aging research.

https://www.ub.uni-koeln.de/events/2022_ausstellungen/cecad/index_ger.html

***

PROGRAMM der Ausstellungseröffnung am 18.08.2022

17.00 Uhr:
Vortrag "Warum Alternsforschung?" von Prof.' Dr. Carien Niessen im Seminargebäude 106, Raum S21

18.00 Uhr:
Vernissage im Foyer der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Begrüßung: Dr. Hubertus Neuhausen, Direktor der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Grußwort: Prof.' Dr. Carien Niessen, Wissenschaftliche Koordinatorin des Exzellenzclusters CECAD

CECAD Aging Academy

CECAD goes public - research findings on aging and age-related diseases explained to the citizens of Cologne (German language)

Lecture series IN GERMAN of the CECAD Cluster of Excellence for Aging Research of the University of Cologne at the in cooperation with the Volkshochschule Köln (Adult Education Center Cologne)

"How and by what do we age?"

We age with every second of our lives. Due to increasing life expectancy, the proportion of older people in the population is also rising. In North Rhine-Westphalia, the proportion of people aged 65 and older will account for one third of the population in just a few decades (Altenbericht NRW, 2020).
Age is the main factor for diseases such as diabetes, heart, kidney, skin and neurodegenerative diseases or cancer. In addition, the risk of suffering from more than one disease increases with age, from around 50 years onwards.
The scientists of the CECAD Cluster of Excellence "Cellular Stress Responses in Age-Associated Diseases" are looking for answers to the question "How and by what do we age?" With their results from basic biological and medical research, they want to develop new approaches to be able to recognize, treat or even prevent diseases associated with aging.  This should pave the way for healthy aging in the long term.
As part of the series "CECAD goes public - findings from research on aging and age-related diseases explained for Cologne citizens", we would like to introduce you to our exciting research with a monthly lecture in the first half of the 2023 VHS semester. For the lecture topics, we have oriented ourselves on inter/national theme days from medicine and society in order to present our projects and activities to you. The speakers reflect the diversity of our CECAD cluster network, which includes the University and University Hospital of Cologne, the Max Planck Institutes for Biology of Aging and for Metabolic Research, and the German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE). In addition, we were able to attract speakers from other departments of the University of Cologne and beyond.

 

Jan. 24, 2023, 6:30 p.m. Ι VHS Forum in the Rautenstrauch-Joest Museum at Neumarkt.
"The Secret of Human Aging."
Prof. Dr. Björn Schumacher
Institute for Genome Stability in Aging and Disease, Faculty of Medicine, University of Cologne.

Why and how do we age, and why is the aging process so often accompanied by multiple diseases? The CECAD Cluster of Excellence at the University of Cologne has made an enormous contribution to this question through interdisciplinary research over the past 15 years to better understand the biology of aging and age-related diseases. Through this type of basic research, we now know better which genes limit our lifespan, or we can show that the malfunction of a single protein triggers an age-related disease such as Alzheimer's disease. We are constantly gaining exciting new insights into cell division and metabolism and their sources of danger, with increasing opportunities to derive insights for healthy aging. Our goal is to prevent the aging society from becoming an ageing society. Prof. Björn Schumacher reports on the latest findings and examples of current research at CECAD as part of the series "CECAD goes public - insights from research on aging and age-related diseases explained for Cologne citizens".


_________________________________
Feb. 06, 2023, 6:30 p.m. Ι Classroom (0.06) at the VHS Studienhaus, Cäcilienstraße 35.
"Why do we get cancer more often in old age?"
Dr. Stephanie Panier & Dr. Ron Jachimowicz.
Max Planck Institute for Biology of Aging

As we age, more and more people develop cancer. The reason is that over the course of life, damage has accumulated in the DNA that causes a normal cell to become an uncontrollably dividing tumor cell. But cells are not defenseless against this damage. On the contrary, they have a number of extremely efficient tools that can detect and repair problems in the genome. On the occasion of World Cancer Day on February 4, 2023, two group leaders from the Max Planck Institute for Biology of Aging will report on their research into the development of and fight against cancer as part of the series "CECAD goes public - insights from research into aging and age-related diseases explained for Cologne citizens".


_________________________________
03/06/2023, 6:30 p.m. Ι Classroom (0.06) at the VHS Studienhaus, Cäcilienstraße 35.
"Does our brain make us fat?"
Dr. Henning Fenselau & Prof. Dr. Marc Tittgemeyer
Max Planck Institute for Metabolic Research

Not only our stomach and intestines are responsible for the absorption of nutrients, but also our brain. Whether we have an appetite for chips or an apple, how food is processed in the intestine and whether we feel happy after eating or want to eat more - all this is controlled by nerve cells in our head.


On the occasion of Healthy Eating Day 2023 in Germany, two researchers from the Max Planck Institute for Metabolic Research will talk about their research into nutrition as part of the series "CECAD goes public - insights from research into aging and age-related diseases explained for Cologne citizens". In their lecture, they not only address how the brain controls our food intake, but also the pathogenic consequences of overeating in obesity and the associated disorders.   


_________________________________
Apr. 12, 2023, 6:30 p.m. Ι Classroom (0.06) at VHS Studienhaus, Cäcilienstrasse 35.
"Treatment of Parkinson's disease - can we learn from biological model approaches for patients?"
Prof. Dr. Michael T. Barbe & Prof. Dr. Rudolf Wiesner
Clinic and Polyclinic for Neurology & Center for Physiology of the University Hospital of Cologne

Parkinson's disease is a neurological disorder, with symptoms such as stiff muscles, slowed movements and uncontrollable tremors. According to the German Parkinson's Association, about 1 percent of people over 60 in Germany are affected. The estimate of men and women with the disease in Germany is 240,000 to 280,000. World Parkinson's Day on April 11 is dedicated to those affected.
As part of the series "CECAD goes public - findings from research on aging and age-related diseases explained for Cologne citizens", two speakers from the University Hospital of Cologne will report on the origin and treatment of Parkinson's disease. Professor Rudolf Wiesner explains why, in his view, there is much to suggest that Parkinson's is a mitochondrial disease. Mitochondria are the "power plants" of all our cells, in which the energy contained in our food is made biologically available. Since this explanatory approach is still relatively unexplored, the research group resorts to biological models, e.g., dopaminergic neurons grown from patient cells in cell culture, but also uses genetically modified mice to understand neuronal death and develop new therapeutic approaches. The latest therapeutic approaches will be presented by Professor Barbe.

 

_________________________________
05/17/2023, 6:30 p.m. Ι VHS Forum in the Rautenstrauch-Joest Museum at Neumarkt.
"Need for care - challenge and opportunity for those affected and those providing care".
Prof.' Dr. Maria Cristina Polidori & Prof. em. Andreas Kruse
Senior Physician and Head of Clinical Research on Aging, Clinic II Internal Medicine of the University Hospital Cologne & Gerontology Heidelberg

May 12, 2023 is the International Day of Caregivers. According to the Federal Statistical Office, more than 4 million people in Germany were in need of care in December 2019. Four out of five of these people in need of care were cared for at home, nearly two-thirds of them largely by family members.  Speakers working in gerontology, Professor Cristina Polidori and Professor em. Andreas Kruse, will report on their work as part of the series "CECAD goes public - findings from research on aging and diseases of old age explained for Cologne citizens*."

In gerontology, one encounters vulnerable people in need of help. Vulnerability, however, does not necessarily mean frailty; rather, vulnerability means the clear emergence of weaknesses, or difficulties in warding off, compensating for, or overcoming these weaknesses. The challenge for doctors and nurses is not only to provide practical care but also to
The challenge for physicians and nurses lies not only in practical care, but also in the interpretation of how to deal with vulnerability. The speakers will report, among other things, on models of stress management, changes in the level of demands in the case of chronic stress and approaches to personalized medicine, which are intended to preserve personal values and quality of life for patients and caregivers. 

_________________________________

06/19/2023, 6:30 p.m. Ι Classroom (0.06) at VHS Studienhaus, Cäcilienstraße 35.
"Equal Opportunities through Mentoring."
Prof.' Dr. Carien Niessen & Prof.' Dr. Pia Pinger
Department of Cell Biology of the Skin, University Hospital Cologne & Faculty of Economics and Social Sciences, University of Cologne


The last lecture in the series "CECAD goes public - insights from research on aging and age-related diseases explained for Cologne citizens" takes International Children's Day as an opportunity to present work and findings on the promotion of children from two Clusters of Excellence at the University of Cologne.
According to the German Federal Ministry of Economics and Climate Protection, the aging society in Germany, as part of the demographic change, increases the bottlenecks in the skilled labor sector. This is another reason for sustained support of the German education system, in which equal opportunities are often still more of a wish than a reality. From the perspective of a university, it is becoming increasingly important to introduce children and young people - especially those from non-academic or disadvantaged backgrounds - to science at an early age.
Study results by Professor Pia Pinger from the ECONtribute "Markets & Public Policy" Cluster of Excellence show that a support program known as mentoring can improve the educational outcomes of children who have comparatively few educational opportunities with relatively little effort. This has a positive impact on parents and their children and improves children's educational opportunities in the long term.
To this end, the CECAD Cluster of Excellence has launched two mentoring projects. In a pilot program, there are "hands-on scientists" for elementary school children. In a direct exchange, they learn what scientists do, what research is and how exciting it can be. Under the motto "Discover your science," scientists experiment with children on school grounds. Professor Carien Niessen, who launched this initiative, reports.

 

March 16, 2023: Ceremonial Act

15 years inspired by aging

Ceremony for the 15th anniversary of the CECAD Cluster of Excellence

  • Keynote by Peter Walter, Altos Labs

 

More information about the program follows.