EMBO Cilia2022 ein voller Erfolg

11.10.2022

(c) Cirenia Arias Baldrich
(c) MedizinFoto Köln D.Hensen
(c) MedizinFoto Köln D.Hensen
(c) MedizinFoto Köln D.Hensen

Internationale Tagung im Maternushaus

Vom 4. bis zum 7. Oktober hat im Kölner Maternushaus die internationale Tagung EMBO Cilia2022 stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung von einem internationalen Team unter Federführung von Prof. Bernhard Schermer von der Klinik II für Innere Medizin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät. Von den insgesamt 558 Teilnehmenden waren 436 vor Ort anwesend und 122 online zugeschaltet. Die EMBO Cilia2022 war die fünfte Europäische Tagung zum Thema Zilien (engl. cilia) und Ziliopathien.

Zilien sind antennenartige Zellorganellen, die Signale aus der Umgebung empfangen und ins Zellinnere weiterleiten. Sie können auch beweglich sein. Dann dienen sie dazu, Flüssigkeiten im Körper zu bewegen. Da Zilien fast überall vorkommen, ist das Spektrum der Erkrankungen, die durch ihre Fehlfunktion ausgelöst werden, der sogenannten Ziliopathien, riesig. Ziliopathien sind überwiegend seltene genetische Erkrankungen, für die es bislang kaum ursächliche Therapien gibt. Daher erforschen weltweit viele Labore den Aufbau und die Funktion von Zilien, um so neue Therapieoptionen zu entwickeln.

55 wissenschaftliche Fachvorträge und über 240 Poster zeigten eindrucksvoll den immensen wissenschaftlichen Fortschritt in diesem Feld aus den letzten vier Jahren. Sich nach zwei corona-bedingten Verlegungen in den Jahren 2020 und 2021 nun endlich wieder persönlich treffen zu können – wenn auch nach Test und mit FFP2-Maske – prägte die positive Grundstimmung der Tagung. Besonders beeindruckend waren der Patiententag und die Teilnahme von Patientinnen und Patienten am ersten wissenschaftlichen Teil der Tagung. Knisternde Stille herrschte im vollen Saal, als Patienten oder deren Eltern ihre persönlichen Geschichten teilten.

Die Resonanz seitens der Teilnehmenden war überwältigend positiv und lässt sich in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #cilia2022 ablesen.