Kölner Themenwochen: Das neue Normal - Chancen nutzen und Zukunft gestalten

19.05.2021 TopNews Prof. Dr. Roman-Ulrich Müller Prof. Dr. Silvia von Karstedt

Ab dem 25.05. geht es wieder los. Die Kölner Themenwochen starten. Mit dabei sind vier Beiträge mit CECAD Beteiligung. Wissenschaftler:innen aus dem Labor und der Uniklinik Köln berichten von Coronaschnelltest und Impfstoffentwicklung sowie über die Versorgung von Patienten und geben Tipps, was wir jetzt schon für ein gesundes Altern tun können.

Dieses Jahr starten die Kölner Themenwochen von 25.05. – 25.06. unter dem Motto „Das neue normal – Chancen nutzen und Zukunft gestalten“.  Die Themen- und Formatbeiträge kommen von den Mitgliedereinrichtungen der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR) in der auch das CECAD vertreten ist.

28.05. Seltene Nierenerkrankungen

Patientenversorgung und Grundlagenforschung in der Pandemie
Menschen mit seltenen Erkrankungen sehen sich oft mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Wer kennt die Diagnose? Wie finde ich einen Experten? Aktuell lässt COVID-19 einige der Probleme für die Betroffenen aber auch für die Versorgenden und Forschenden noch mehr in den Vordergrund rücken. Wie kann eine Versorgung durch Expertenzentren auf Distanz erfolgen? Wer hat die technische Expertise? Wie klappt das mit der Bürokratie im Gesundheitssystem? Forschung im Home Office? Prof. Müller und Prof. Schermer sind Experten auf dem Gebiet der seltenen Nierenerkrankungen. Über diese Themen soll gesprochen und diskutiert werden.

https://koelner-wissenschaftsrunde.de/kwr_termine/seltene-nierenerkrankungen/

11.06. Warum ging es so schnell?

Ein Blick hinter die Kulissen der Forschung 
Ein Impfstoff in weniger als einem Jahr. Eine historische Zeitspanne für die Impfstoffentwickeln. Aber warum ging es so schnell? Auf welche Forschung konnten zurückgegriffen werden? Täglich forschen fast eine halbe Millionen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland. Damit ist die Bundesrepublik das drittgrößte Forschungsland weltweit. Was machen die Wissenschaftler den ganzen Tag? Vor welche Herausforderungen stellt sie ihre Forschung, aber auch die Politik? Prof. Dr. Silvia von Karstedt, Krebsforscherin am CECAD Exzellenzcluster für Alternsforschung der Universität zu Köln gibt Antworten im Interview.

https://koelner-wissenschaftsrunde.de/kwr_termine/warum-ging-es-so-schnell/

22.06. Fit bleiben in der Pandemie

Jetzt den Grundstein für ein gesundes Altern legen
Mit fortschreiten der SARS-Cov-2-Infektionen stellen sich viele Fragen. Was sind die Merkmale des Virus? Wer ist wirklich gefährdet einen schlechten Verlauf zu erfahren? Warum leiden ältere Menschen unter der hohen Sterblichkeitsrate? Werden Impfstoffe wirken? Was sind die Schutzfaktoren gegen unerwünschte Verläufe? Wie kann man sich vor Funktionsverlust, Reinfektionen, Langzeit-COVID schützen? Wie wirkt sich COVID auf Isolation, kognitive Beeinträchtigung, Multimorbidität, Depression, Ängste aus? Alle Schutzstrategien gegen COVID zur Verbesserung der Resilienz sind solche, die gleichzeitig ein gesundes und aktives Altern erhalten können. Die wichtigsten Strategien werden diskutiert.

https://koelner-wissenschaftsrunde.de/kwr_termine/fit-bleiben-in-der-pandemie/

24.06. Der Weg eines Schnelltests

Von der Idee in die Praxis
März 2020: Das Coronavirus Sars-CoV-2 ist in Europa angekommen und die Angst vor überfüllten Notaufnahmen steigt auch in Köln. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Nephrolabs am Kölner Exzellenzcluster für Alternsforschung CECAD und der Uniklinik Köln der Startschuss für ein neues Projekt – die Entwicklung eines innovativen Corona Schnelltests. Das Ziel: eine schnelle und einfache Detektion des Virus mit der Genauigkeit eines PCR-Tests. Der Test wird vor Ort und ohne geschultes Personal durchgeführt werden können und den Weg zurück zur „Normalität“ begleiten.

https://koelner-wissenschaftsrunde.de/kwr_termine/der-weg-eines-schnelltests/