Lena Pernas als EMBO Young Investigator ausgewählt und mit dem BINDER Preis ausgezeichnet

22.11.2022 TopNews

Dr. Lena Pernas

Herausragende Forschung in der Zellbiologie

Lena Pernas, CECAD Mitglied und Max-Planck-Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns, wurde als EMBO Young Investigator ausgewählt und mit dem BINDER Innovationspreis 2022 ausgezeichnet.

EMBO hat 24 Biowissenschaftler:innen als neueste Mitglieder des EMBO Young Investigator Programms bekannt gegeben. Das Programm unterstützt exzellente Gruppenleiter:innen, die seit weniger als vier Jahren in unabhängigen Positionen tätig sind und eine herausragende wissenschaftliche Erfolgsbilanz vorweisen können. EMBO Young Investigators erhalten im zweiten Jahr ihrer Anstellung eine Auszeichnung in Höhe von 15.000 Euro und können sich um weitere Zuschüsse von bis zu 10.000 Euro pro Jahr bewerben.

Der BINDER-Preis wird von der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) gemeinsam mit dem Laborgerätehersteller BINDER für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Zellbiologie verliehen. Lena Pernas erhält die Auszeichnung für ihre neuen Entdeckungen über den Stoffwechsel von Infektionen.

Wenn Krankheitserreger die Zellen eines Körpers angreifen, brauchen sie Nährstoffe, um zu wachsen und sich zu vermehren - dieselben Nährstoffe, die auch die Organellen des Wirts benötigen. Dadurch entsteht ein Wettbewerb um Nährstoffe zwischen der Mikrobe und dem Wirt. Ein wichtiger Akteur in diesem Wettbewerb sind die Mitochondrien, die Organellen, die die Kraftwerke der Zellen sind und verschiedene Nährstoffe zur Energiegewinnung aufnehmen und abbauen.

Mit ihrer Forschung will Pernas verstehen, wie Mitochondrien auf die Invasion von Krankheitserregern reagieren. Für ihre Studien verwendet sie den menschlichen Parasiten Toxoplasma gondii. Sie fand bereits heraus, dass Mitochondrien das Wachstum des Parasiten einschränken, indem sie ihm Nährstoffe entziehen. Kürzlich entdeckte ihre Gruppe, dass Krankheitserreger die Mitochondrien des Wirts kapern und sie dazu bringen können, ihre äußere Membran abzustoßen und so die Abwehrmechanismen des Wirts auszuschalten.

Über Lena Pernas

Die amerikanische Forscherin Lena Pernas absolvierte ihr Bachelor-Studium in Mikrobiologie, Immunologie und Molekulargenetik an der University of California in Los Angeles und promovierte in Mikrobiologie und Immunologie an der Stanford University School of Medicine in den USA mit Unterstützung eines Stanford/NSF-Graduiertenstipendiums. Im Jahr 2014 wechselte sie in die Gruppe von Luca Scorrano an der Universität Padua in Italien, wo sie von DTI-Telethon, einem EMBO-Langzeitstipendium und der Life Science Research Foundation unterstützt wurde. Im Januar 2019 hat sie ihr Labor am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns eröffnet.