Sara Wickström ist neues Mitglied der Internationalen Fakultät

15.03.2021 TopNews Prof. Dr. Sara Wickström

[Translate to German:]
Prof. Dr. Sara Wickström

Die Internationale Fakultät der Universität zu Köln zielt darauf ab, Forschung und Lehre in den etablierten Key Profile Areas international zu vernetzen und sichtbar zu machen. Dies ist mit der Ernennung der Stammzell- und Gewebearchitekturforscherin Prof. Dr. Sara Wickström gelungen.

Prof. Dr. Sara Wickström ist seit dem 15. April 2021 Mitglied der Internationalen Fakultät der Universität zu Köln innerhalb der Key Profile Area I: Altersbedingte Krankheiten. Universitätsrektor Prof. Dr. Dr. h. c. Axel Freimuth ist hierbei der Nominierung durch die Wissenschaftliche Koordinatorin des CECAD, Prof. Dr. Carien Niessen, gefolgt. Die herausragende Expertise von Sara Wickström verbindet die Bereiche Stammzellbiologie, Mechanobiologie sowie Epigenetik und bereichert somit den Kölner Aging Campus deutlich und gezielt.

Sara Wickström war bereits als Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns aktives Mitglied der Kölner Forschungsgemeinschaft bis sie 2018 einem Ruf an die Universität Helsinki folgte. Sie verwendet einen breitaufgestellten, interdisziplinären Ansatz um herauszufinden, wie sich Gewebe im menschlichen Körper bilden und erneuern. Besonders interessant ist hierbei, dass ihre Arbeit biologische Fragestellungen mit Hilfe von physikalischen und technischen Methoden beantwortet. Dabei betrachtet sie vorrangig die Epidermis der Haut und erforscht ebenfalls, wie die Selbsterneuerung im Alternsprozess und bei Krankheiten wie Krebs gestört wird. Ihre Ausrichtung auf medizinisch relevante Themen zeigte sich auch in ihrer kürzlich veröffentlichten Studie über den Zusammenhang von Haarausfall und Stammzellenfunktion in den Haarfollikeln (https://www.cecad.uni-koeln.de/de/ueber-cecad/news/artikel/haarausfall-kann-verhindert-werden-neuer-mechanismus-entdeckt-der-die-langlebigkeit-von-stammzelle/).

Sara Wickströms herausragende wissenschaftliche Leistungen wurden 2020 mit der lebenslangen Mitgliedschaft in der European Molecular Biology Organization (EMBO) honoriert.

Weiterführende Informationen zu den aktuellen Forschungsprojekten von Sara Wickström an der Universität Helsinki sind unter folgendem Link zu finden: