Silvia von Karstedt auf W2-Professur für Dynamik von Krebs- und Immunsystemen berufen

01.05.2021 Prof. Dr. Silvia von Karstedt TopNews

[Translate to German:]
Univ.-Prof. Dr. Silvia von Karstedt | Foto: Michael Wodak, MedizinFotoKöln

Zum 1. Mai 2021 tritt Silvia von Karstedt die in der Abteilung Translationale Genomik verankerte und am Kölner Exzellenzcluster CECAD (Exzellenzcluster Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases) angesiedelte Professur für Dynamik von Krebs- und Immunsystemen an. Es handelt sich um eine Neubesetzung.

Von Karstedt gilt als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Krebs-Zelltodmechanismen und der Kommunikation von Krebszellen und Immunsystem. Ihr Fokus liegt auf der Schnittstelle von Tumor-Immunzell-Interaktionen und zielt auf die Verbesserung von Therapien ab, die bei Krebserkrankungen das Immunsystem aktivieren. Von Karstedt ist sich sicher: „Das Verständnis der Schnittstelle von Tumor-Immunzell-Interaktionen ist ein wesentlicher Schlüssel für zukünftige gezielte Krebstherapien.“ Seit 2017 ist von Karstedt als Max Eder Junior Forschungsgruppenleiterin in der Abteilung Translationale Genomik und am CECAD tätig und konnte dort ihre eigene Arbeitsgruppe erfolgreich etablieren. Eine wichtige Frage, die von Karstedt und ihr Team nachgehen, ist, wie der regulierte Zelltod (Apoptose, Ferroptose, Nekroptose) die "selection-of-the-fittest" von Krebszellen beeinflusst. Erst kürzlich ist es von Karstedt und ihrem Team gelungen, zwei neue Ansatzpunkte für Therapien von kleinzelligem Lungenkrebs zu identifizieren und ihre Ergebnisse im angesehenen Journal „Nature Communications“ zu publizieren.

Von Karstedt leitet zudem jeweils ein Projekt in zwei Sonderforschungsbereichen an der Universität zu Köln (SFB1399, SFB1403) und im Zentrum für Moleculare Medizin Köln (ZMMK) sowie ein gemeinsames Projekt innerhalb einer Verbundförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), genannt InCa. Von Karstedt ist ebenso Vorstandsmitglied in der neu gegründeten Mildred Scheel School of Oncology (MSSO) Köln-Bonn.

Univ.-Prof. Dr. Silvia von Karstedt wurde 1983 in Hamburg geboren und studierte von 2003 bis 2008 Biologie an den Universitäten Hamburg und Heidelberg. 2013 erwarb sie ihren Ph.D. in Biologie am Imperial College London, Großbritannien. Anschließend arbeitete sie bis 2016 als Postdoktorandin am UCL Cancer Institute, London. Von 2016 bis 2017 forschte sie am Francis Crick Institute, London, bevor sie als durch die Deutsche Krebshilfe geförderte Max Eder Juniorgruppenleiterin an die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln wechselte.

Meldung der Medizinischen Fakultät: https://medfak.uni-koeln.de/service/kommunikation/pressemitteilungen/w2-professur-fuer-dynamik-von-krebs-und-immunsystemen