Team des Nephrolabs gewinnt Gründungsideen-wettbewerb

22.01.2021

[Translate to German:]

Unter dem Motto „schnelle und einfache Detektion“ setzte sich das Start-up Detechgene gegen 4 weitere innovative Ideen im Finale durch

Sebastian Bargfrede, Dr. Reza Esmaillie und Janine Krauss sind Detechgene, das Start-up des Nephrolabs im CECAD-Forschungszentrum. Mit ihrer Idee biologisches Material schnell und einfach in medizinischen Proben zu detektieren traten sie beim "start-up your idea“-Wettbewerb der Gateway Exzellenz Start-up Centers der Universität zu Köln an.

Unter 40 Ideen schaffte es Detechgene ins Finale. Hier pitchte das Team die Idee vor digitalem Publikum und Fachjury und gewann. Der Preis: 5.000 € und Unterstützung von Experten beim Aufbau des Start-ups.

„Für uns war es der erste Pitch. Wir waren sehr gespannt darauf wie die Jury unsere Idee bewertet. Umso stolzer waren wir als Detechgene als Sieger genannt wurde. Wir sind gespannt was auf uns zu kommt und bereiten uns nun auf die erste Finanzierungsrunde vor“, sagt Dr. Reza Esmaillie.

Detechgene überzeugte mit einer Idee, die aus der Not der Corona Pandemie entstanden ist.

"Wir ermöglichen einen Corona-Schnelltest der Vorort und ohne geschultes Laborpersonal durchgeführt werden kann, und das mit der Genauigkeit einer PCR. Damit werden wir den Schnelltest Markt revolutionieren", so Esmaillie im Pitch.

Das Start-up hat aber auch für die Zeit nach der Corona Pandemie Zukunft. Das zugrundeliegende Prinzip der loop-mediated isothermal amplification-Methode, kurz LAMP, lässt sich ähnlich wie eine PCR auf viele weitere Viren oder Bakterien anpassen. Mit Detechgene könnten also künftig auch schnell und einfach eine Blasenentzündung oder andere Infektionen nachgewiesen werden.

Die Wissenschaft hinter Detechgene:

journals.plos.org/plosone/article