Junior Group Leaders

Die Gründung einer eigenen Arbeitsgruppe ist der wichtigste Schritt für eine wissenschaftliche Karriere. CECAD bietet dafür herausragenden jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein kreatives und inspirierendes Arbeitsumfeld in der Altersforschung. Die Förderung der Juniorgruppenleiterinnen und Juniorgruppenleiter umfasst einen attraktiven finanziellen Spielraum für den raschen Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe. Darüber hinaus unterstützen gezielte Weiterbildungsmaßnahmen aktiv den Aufbau der Gruppe. Durch Kurse in Personalführungsmanagement und Fördermittelakquisition, aber auch durch gezieltes Mentoring durch erfahrene CECAD Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und einem regelmäßigen und intensiven Austausch mit den anderen CECAD Juniorgruppenleiterinnen und Juniorgruppenleitern können die ersten Erfahrungen für den Aufbau einer erfolgreichen eigenen Arbeitsgruppe gesammelt werden.

Junior Group Leader Retreat

12. September 2023

Die Informationsschwerpunkte des Retreats waren spezielle für Junior Group Leaders zusammengestellt:
Die Teilnehmenden hörten wissenschaftliche Vorträge, wurden über CECAD-Unterstützungsstrukturen für Wissenschaftler informiert und erhielten Tipps für Karrierestrategien.
Auf einen Tag voller dichtgepackter Information folgte ein Abend mit gutem Essen und entspanntem Austausch.

Was wir bieten: