Detechgene
Aus der Grundlagenforschung zur innovativen Anwendungen
Die Bilder aus Italien waren schockierend und die Angst vor überfüllten Notaufnahmen nahm auch in Köln zu. „Wir waren sehr besorgt, dass sich die Situation irgendwann so entwickeln würde wie in der Lombardei“, sagt Prof. Dr. Bernhard Schermer, Leiter des nephrologischen Forschungslabors (Nephrolab) am CECAD. Das Nephrolab nutzte sein Fachwissen in der Molekularbiologie, um einen innovativen Schnelltest zu entwickeln, mit dem Sars-CoV-2 schnell, vor Ort und genauso genau wie mit einem PCR-Test nachgewiesen werden kann.
Der Test basiert auf der Reverse Transcription Loop-mediated Isothermal Amplification Methode, kurz rtLAMP. Die ersten positiven Ergebnisse lagen bereits nach ein bis zwei Wochen vor.
LAMP sei bisher zu Unrecht vernachlässigt worden, so Schermer. Ein Grund dafür ist, dass das Endprodukt der LAMP-Reaktion ein wildes Gemisch von DNA-Strukturen ist, das sich nicht ohne weiteres für weitere Analysen und Experimente verwenden lässt. Da es bei einem Corona-Schnelltest aber nicht auf die Weiterverarbeitung ankommt, ist das kein Nachteil.
Das Nephrolab hat das Start-up Detechgene gegründet, das den Test optimieren und auf den Markt bringen wird. Der neuartige Schnelltest hat das Potenzial, auch Erreger vieler anderer, auch bakterieller Infektionen, in Arztpraxen oder Krankenhäusern schneller zu bestimmen und damit gezielte Therapien früher einzuleiten.