Frauen in der Wissenschaft

"Wir alle können unseren Teil dazu beitragen, das enorme ungenutzte Talent unserer Welt freizusetzen - angefangen bei der Besetzung von Klassenzimmern, Labors und Vorstandsetagen mit Wissenschaftlerinnen.
UN-Generalsekretär António Guterres

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Wissenschaft und Gleichstellung der Geschlechter Hand in Hand gehen müssen, um globale Herausforderungen zu bewältigen. Dieser Tag soll die internationale Wissenschaftsgemeinschaft daran erinnern, dass die Bewältigung einiger der größten Herausforderungen in wissenschaftlichen Bereichen – wie der Medizin oder dem Klimawandel – von der Nutzung aller Talente abhängt.

Frauen und Mädchen machen die Hälfte der Weltbevölkerung aus und stellen somit die Hälfte des Potenzials dieser Bevölkerung dar. Folglich ist die Vielfalt in der Forschung die einzige Möglichkeit, den Pool an talentierten Forschern zu erweitern.

Wir von CECAD möchten heute die Gelegenheit nutzen, um unsere großartigen internationalen Frauen in der Wissenschaft zu feiern.

Serena Salman, PhD-Studentin im Hoppe Lab:

"Bei der Vielfalt in der Wissenschaft geht es nicht nur um das bloße Erreichen der 50-50-Quote. Vielmehr geht es darum, die Innovation durch die kumulative Einzigartigkeit der kreativen Köpfe voranzutreiben, die mitgebracht werden, und gleichzeitig die Inspiration derer zu fördern, die folgen werden. Die Wissenschaft ist die Grundlage, die es uns ermöglicht zu verstehen, wie die ganze Welt funktioniert, und um das zu erreichen, darf sie nicht nur einigen wenigen vorbehalten sein."

Polina Zhigulina, PhD-Studentin im Tittgemeyer Lab:

"Wissenschaft ist ein Lebensstil. Indem sie einen täglich herausfordert, erhebt sie einen über die Routine. Jede Forschung ist eine Gratwanderung zwischen der Anwendung von Allgemeinwissen und dem Auslösen des kreativen Prozesses. Jeder Schritt tiefer in die Erforschung der uns umgebenden Welt ist vor allem ein Schritt zur Selbsterkenntnis."